Der Weg zum achteintel—LitfassMuseum

Wie von leeren Litfaßsäulen ein kreativer Impuls ausgehen kann, wurden wir in den letzten Wochen des Öfteren gefragt. Mit einem Vortrag bei den Netzstrategen wollen wir dieser Frage nachgehen, und Interessierte mit auf den Weg zum achteintel—LitfassMuseum nehmen. Am 08. Juni findet das Format »Netzstragen machen Feierabend« ab 19 Uhr als Livestream auf YouTube statt.

Den Weg zum achteintel—LitfassMuseum skizzieren wir ausgehend von der Grundidee: Leerstehende Litfaßssäulen im Stadtgebiet von Karlsruhe zu nutzen, und sie in unser Museum zu verwandeln. Den Stillstand überwinden und aus der Leere frische Kreativität enstehen zu lassen.

Wir sprechen weiter darüber, wie wir diese Idee gemeinsam mit 142 Unterstützer*innen erfolgreich finanziert haben. Getreu dem Motto »Unsere Stadt Unser Museum« wurde auf diese Weise eine Ausstellungsidee finanziert.

Nach ersten Gesprächen wurde klar, dass ein wichtiger Baustein unserer Kommunikation eine Webseite sein würde. Diese Webseite verstehen wir als Referenzpunkt für das Museum. Sie begleitete das Crowdfunding, berichtet über die Entstehung der Ausstellung, steht in der Zeit vom 23.07. bis zum 02.08. mit vertiefenden Informationen zur Verfügung, lädt zu Entdeckungstouren ein und dokumentiert die Ausstellung für die Zeit danach.

Den Weg zum achteintel—LitfassMuseum beschließen wir, wie könnte es anders sein, mit konkreten Ausblicken auf die kommende erste Ausstellung vom 23.07. bis zum 02.08 mit 6 Künstler*innen aus der Region, die Ihre Werke auf 12 Litfaßsäulen in Karlsruhe ausstellen werden.

Falls Du also am 08. Juni ab 19 Uhr Zeit hast, freuen wir uns, wenn Du Dir ein Kaltgetränk nimmst und uns per Livestream ein Stück auf dem Weg zum achteintel—LitfassMuseum begleitest.


Mit diesem Artikel weihen wir das achteintel—Blog ein. Ab jetzt findest Du aktuelle Meldungen von uns auch direkt dort, kannst den Feed abonnieren, Links hierher folgen oder ab und an einfach zum Stöbern vorbei kommen.

Falls Du keinen Feed-Reader nutzt, und in der Flut interessanter Links unsere eventuell übersiehst, kannst Du gerne den achteintel—Newsletter abonnieren, und bekommst alle wichtigen Informationen regelmäßig ins Postfach geschickt. Dass wir auf Twitter und Instagram sind, hast Du wahrscheinlich schon bemerkt, folge uns auch gerne dort und Du bleibst immer bestens informiert.

Zur Blog Übersicht